Körpergefühl und Motorik haben Kinder nicht von Beginn ihres Lebens an. Diese Fähigkeiten müssen Kinder erst erwerben. Allerdings umfasst das Thema Motorik und Körpergefühl erlernen bei Kindern mehr als nur die Fähigkeit von gezielten Bewegungen und deren Koordination.
Während in den Kitas und in der Schule das Thema Motorik erlernen vernachlässigt wird, sondern vorausgesetzt wird, dass die Fähigkeit vorhanden ist. Aus diesem Grund ist es an den Eltern ihre Kinder schon im Babyalter zu fördern und das Thema Motorik in den Mittelpunkt zu stellen. Dies ist dank dem Pikler Dreieck tatsächlich schon im Baby- und Kleinkindalter möglich.
Wie kann das Pikler Dreieck helfen?
Das Pikler Dreieck, ein Kletterdreieck, ist regelrecht ein Alleskönner. Das Spielgerät aus Holz eignet sich für Kinder von 0 bis 6 Jahren. Es handelt sich um ein kipp- und klappsicheres 3D-Dreieck aus Holz, das über Querstreben verfügt, die zum Klettern anregen. Das fördert die Motorik und das Körpergefühl der Kinder und lädt gleichzeitig zum eigenständigen Erkunden des Spielgerätes ein und dessen was mit dem Pikler Dreieck gemacht werden kann.
Das Pikler Dreieck – benannt und entwickelt von der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler – fördert (ähnlich der Montessori-Pädagogik) das Freispiel schon im Baby- und Kleinkindalter und sorgt für Bewegung und Eigenständigkeit. Kleinkinder können sich am Kletterdreieck hochziehen. Ältere Kinder nehmen dann die Querstreben als Stufen und überklettern das Dreieck. Wichtig ist, dass die Eltern – wenn die Kinder mit dem Pikler Dreieck spielen, dieses also auf einer Spieldecke aufgestellt ist – zwar dabei sind, aber nicht eingreifen, sofern es nicht gefährlich wird für das Kind.
Die ersten Hochzieh- und Aufrichtungsversuche von einem Kleinkind können an einem Pikler Dreieck dabei zuverlässiger durchgeführt werden als an einem Lauflernwagen. Mit etwa zwei Jahren ist das Kind schon in der Lage die oberste Querstrebe am Pikler Dreieck zu erklettern. Dank der Zubehörteile wird das Pikler Dreieck danach auch nicht uninteressant fürs Kind. Denn mit der Rutsche lässt sich noch sehr viel mehr anfangen als nur mit dem einfachen Kletterdreieck. Auch über die Rutsche kann das Dreieck erglimmt werden. Interessant ist das vor allem für Kinder ab 2 Jahren.
Worauf beim Kauf achten
Beim Kauf von einem Pikler Dreieck sollte auf einiges geachtet werden. Zunächst einmal sollte im Kinderzimmer oder im Wohnzimmer für das Dreieck genügend Platz vorhanden sein. Das Pikler Dreieck gibt es zudem in mehreren Höhen – zwischen 70 und 100 cm.
Höher ist hier nicht gleich besser! Es kommt auf das Alter der Kinder an. Mit 2 Jahren ist ein 70 cm hohes Dreieck für das Kind keine Herausforderung mehr. Darüber hinaus gibt es auch klappbare Modelle. Diese sind besonders praktisch, da sie nicht nur platzsparend sind. Diese klappbaren Modelle bieten auch ein Mehr an Spielspaß und Möglichkeiten Motorik und Körpergefühl zu entwickeln.
Alternativen für Babys & kleine Kinder
Neben dem Pikler Dreieck gibt es natürlich auch Alternativen. Auch andere Hersteller bieten Kletterdreiecke an oder ganze Klettertürmen, in denen ein solches Dreieck integriert ist. Speziell beim Kauf von einer solchen Alternative ist allerdings auf den Abstand der Streben zu achten. Beim Pikler Dreieck beträgt der Abstand zwischen den Querstreben 12 cm.