Bei vielen Frauen ist es eines der größten Lebensziele, selbst einmal Mutter zu werden – dasselbe gilt natürlich auch für Männer mit dem Vatersein. Wenn es um das Thema Familienplanung geht, dann stellt sich natürlich in diesem Zusammenhang auch zwangsläufig die Frage, welches Alter denn am besten für die Schwangerschaft geeignet ist. Gleich vorweg lässt sich sagen: Es gibt nicht DEN einen Zeitpunkt, der für alle Frauen perfekt ist. Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten, doch dieser Artikel wird einige Impulse geben, mit denen sich der Zeitpunkt individuell für Sie selbst vielleicht ein wenig besser eingrenzen lässt.
Biologische Voraussetzungen
Wichtig für eine Schwangerschaft ist natürlich die Fruchtbarkeit beider Partner. Auch die geistige Reife spielt eine große Rolle, denn das Verantwortungsbewusstsein, das Menschen mit 20 Jahren haben ist, ein anderes, als Leute mit 30 Jahren in sich tragen. Biologisch gesehen liegt der ideale Zeitpunkt für eine Schwangerschaft zwischen 25 und 35 Jahren. Hier ist sowohl eine ausreichend körperliche als geistige Reife gegeben, um ein Kind austragen und großziehen zu können.
Meist funktioniert das Schwangerwerden bereits im ersten Jahr ohne Verhütung bei den ersten Versuchen. Um herauszufinden, ob der Versuch erfolgreich war, sollten Sie sich regelmäßig testen. Also ab wann wirkt ein Schwangerschaftstest? Das lässt sich hierbei schnell beantworten: Der Test liefert bereits 1-2 Tage nach dem Ausbleiben der Periode ein zu 99 % sicheres Ergebnis.
Die Ernsthaftigkeit der Beziehung
Bevor Sie sich jedoch intensiver mit dem Thema Schwangerschaftstest und Co. beschäftigen, sollten Sie andere Dinge zuerst klären. Ein Kind in die Welt zu setzen ist eine Entscheidung, die wohlüberlegt sein möchte. Machen Sie sich bewusst, dass Sie eine große Verantwortung tragen – und das nicht nur für ein paar Wochen, sondern ein Leben lang. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass Sie alle Schritte genauestens mit Ihrem Partner / Ihrer Partnerin besprechen und nichts über den Kopf des anderen hinweg entscheiden. Beide Parteien sollten sich bereit für ein Kind fühlen und die Verantwortung übernehmen wollen. Deshalb gilt es auch, die eigene Beziehung kritisch zu hinterfragen. Nur, wenn sich beide Parteien sicher sind, dass Sie sowohl die Beziehung als auch das Kind sicher möchten, kann zum nächsten Schritt übergegangen werden.
Persönliche Umstände
Auch die persönlichen Umstände spielen eine große Rolle bei der Entscheidung, wann der perfekte Zeitpunkt für ein Kind ist. Es ergibt wenig Sinn, ein Kind in die Welt zu setzen, wenn sowohl Sie als auch Ihr Partner bzw. Ihre Partnerin 24/7 mit einem Vollzeitstudium beschäftigt sind und weder die Zeit noch das Geld für ein Kind aufbringen können. Hier empfiehlt es sich stark, mit der Erfüllung des Kinderwunsches zu warten bis zumindest einer von Ihnen das Studium beendet hat. Zudem sollten auch die räumlichen Verhältnisse geklärt sein. Es ergibt wenig Sinn, mit Partner und Kind in einer 1-Zimmer-Wohnung zu wohnen.
Bedenken Sie auch, dass das Kind älter wird und früher oder später auch seine eigene Privatsphäre in Form eines eigenen Zimmers haben möchte. Bedenken Sie auch, dass für ausreichend Betreuung für das Kind gesorgt ist, wenn weder Sie noch Ihr/e Partner/in auf das Kind aufpassen können. Natürlich ist es hier schön, wenn die Großeltern oder die Nachbarin auf das Kind aufpassen können, doch sollten Sie auch hier immer einen Plan B in petto haben. Kindergärten, eine Tagesbetreuung, eine Schule sollten ebenfalls in relativ naher Umgebung vorhanden sein.
Fazit
Das biologische Alter ist als Gesamtbild betrachtet nicht immer der tatsächliche Zeitpunkt, der am besten für die Erfüllung des Kinderwunsches geeignet ist. Erst, wenn alle wichtigen Angelegenheit rundherum einigermaßen klar geregelt sind, ist es an der Zeit, sich der Umsetzung des Kinderwunsches zu widmen. Natürlich wird es immer Argumente geben, die im Moment gegen ein Kind sprechen werden, doch die Rahmenbedingungen sollten auf jeden Fall gegeben sein. Ist sowohl räumlich, zeitlich, finanziell und im Hinblick auf die Betreuung alles geregelt, dann steht einer Schwangerschaft nichts mehr im Wege.