Mit dem Frühstück beginnt bei den meisten Menschen der Start in den Tag. Doch häufig kommt das Frühstück viel zu kurz. Eine Tasse Kaffee, ein Croissant auf dem Weg zum Büro, doch diese Nahrungsmittel versorgen uns nicht mit den wichtigen Nährstoffen, die wir benötigen, um gesund in den Tag zu starten. Ein gesundes Frühstück ist da von großer Bedeutung.
Gesundes Frühstück, was heißt das überhaupt?
Nach einer anstrengenden Nacht, in der unser Körper auf Hochtouren lief, braucht er am Morgen neue Energien, um uns in den kommenden Stunden mit reichlich Energie versorgen zu können. Die Speicher sind leer und müssen durch hochwertige Energielieferanten zum Frühstück wieder aufgefüllt werden. Wenn man dann nur ungesunde Snacks zum Frühstück verzehrt, bleibt der langfristige Energieschub aus und schon am Vormittag droht die erste Heißhungerattacke.
Zum Frühstück sollten wir auf vier besonders wichtige Energielieferanten setzen. Zum einen benötigt unser Körper hochwertige Kohlehydrate, die man zum Beispiel aus Vollkornprodukten gewinnen kann. Auch Eiweiß und Fett, zum Beispiel aus Milchprodukten sind wichtig, damit wir den Tag gut überstehen. Zum Schluss sollten auch die erste Portion Obst oder Gemüse auf dem Frühstückstisch nicht fehlen. Zuckerhaltige Speisen sollten lieber nicht schon zum Frühstück verzehrt werden, da sie das Kalorienkonto schon früh und unnötig belasten und nicht ausreichend Energie liefern. Um die leeren Speicher am Morgen zu füllen, darf auch das erste Glas Wasser nicht fehlen.
Müsli, für den perfekten Start in einen guten Tag
Ein leckeres Müsli liefert in der Regel alle wichtigen Komponenten, mit denen man fit und voller Energie den neuen Tag erleben kann. Doch Vorsicht, viele industriell hergestellte Müslis enthalten oft zu viel Zucker und andere Zusätze, die aus einem scheinbar gesunden Frühstück doch eine echte Kalorienbombe machen. Besser wäre es, wenn man sein gesundes Müsli selber zubereiten kann und dies mit gesunden und hochwertigen Inhaltsstoffen herstellt.
Welche gesunden Komponenten gehören in ein gesundes Müsli?
Geschmäcker sind verschieden, doch wer ein gesundes Müsli selber zubereiten möchte, hat die Qual der Wahl, denn es gibt viele gesunde Zutaten, die zu einem leckeren Müsli passen.
Die Grundzutat
Als Basis für ein gesundes Müsli kann man zwischen verschiedenen Getreideflocken wählen. Haferflocken sind ideal für das gesunde Frühstück, denn sie liefern als gute Quelle für Kohlehydrate langfristig Energie und wirken so dem Heißhunger vor. Aber auch Gerstenflocken, Hirse oder Dinkel können ebenfalls für das Müsli verwendet werden. Auch Overnight Oats sind absolut begehrt, wenn es um ein gesundes Frühstück geht.
Nüsse
Für ein knackiges Müsli kann man gesunde Nüsse dazugeben, die nicht nur lecker, sondern auch gesund sind. Walnüsse enthalten zum Beispiel viele Omega 3 Fettsäuren, die unabdingbar für ein fittes Gehirn sind und auch noch Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen können. Leinsamen sind eine extrem gute Quelle für Ballaststoffe, die die Darmgesundheit fördern und lange satt machen. Sojakerne bringen den weiblichen Hormonhaushalt ins Gleichgewicht, während Sonnenblumen gut für die Gesundheit der Herren sind.
Früchte
Auch ein gesundes Müsli darf durchaus süß sein, wenn es mit gesunden Trockenfrüchten gesüßt wird. Für den Vitamin C Kick am Morgen, der gesund und fit hält, sind Mangochips oder auch Kiwi perfekt geeignet. Beerige Genüsse erreicht mit Erdbeeren, Himbeeren oder auch Blaubeeren.
Flüssigkeit tanken
Ohne ausreichend Flüssigkeit drohen Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit und Müdigkeit. Das Müsli liefert wichtige Flüssigkeit schon zum Frühstück. Fettarme Milch oder auch Sojamilch sind eine gute Basis für ein gesundes Frühstücksmüsli, aber auch Joghurt, Mineralwasser oder ungesüßte Fruchtsäfte runden das gesunde Frühstück ab.