Ein Highlight, dem Kinder mit großer Vorfreude entgegenfiebern, ist der jährlich stattfindende Kindergeburtstag. Bei der Organisation sollte vor allem ein Aspekt gut durchdacht werden: das Programm für die Feier. Denn dieses bleibt dem Geburtstagskind und seinen Gästen mit am meisten in Erinnerung. Um einen Kindergeburtstag zu einem unvergesslichen Tag werden zu lassen, haben wir verschiedene Programm-Ideen gesammelt.
Schatzsuche
Eine schöne Alternative zu der bekannten Schnitzeljagd ist eine Schatzsuche, die an einem Kindergeburtstag gespielt werden kann. Bei dieser liegt der Fokus auf einem bestimmten Schatz, der mithilfe der Hinweise auf einer Schatzkarte gefunden werden muss. Eine Schatzsuche eignet sich bereits für Kinder ab einem Alter von vier Jahren sowie Gruppen, die aus etwa vier bis fünf Spieler*innen bestehen. Im Internet sind zahlreiche Schatzsuchen mit verschiedenen Stationen und Themenschwerpunkten zu finden.
Ideen für ein Motto der Schnitzeljagd sind zum Beispiel: Märchen, Piraten, Detektive oder Superhelden. Egal ob drinnen oder draußen – eine Schatzsuche kann an jedem beliebigen Ort gespielt werden und stellt mit Sicherheit ein spaßiges Erlebnis für Kinder dar.
Fotobox
Um einen Kindergeburtstag zu einem Highlight und zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen, gibt es die Möglichkeit, eine Fotobox für Kindergeburtstage zusammen mit lustigen Requisiten zu mieten. Solche Fotoboxen sind leicht zu bedienen und daher auch hervorragend für Kinder geeignet. Sie werden ganz einfach von einem Kurier geliefert sowie abgeholt und sind bereits innerhalb weniger Minuten aufgebaut.
Im Preis sind üblicherweise “Foto Flatrates” sowie Sofortdrucke enthalten, sodass den Kindern kein Limit gesetzt ist und sie von morgens bis abends den Auslöser drücken und im Anschluss ihre Fotos bestaunen können. Kleiner Tipp: Informieren Sie sich vorher, welche Leistungen in Ihrem Angebot enthalten sind.
LaserTag
Der Besuch einer LaserTag-Erlebniswelt sorgt für einen besonders actionreichen Kindergeburtstag und stellt sozusagen die moderne Alternative zu den Kinderspielen „Verstecken und Fangen“ oder „Räuber und Gendarmen“ dar. LaserTag eignet sich bereits für Kinder ab einem Alter von sieben Jahren und einer Körpergröße von etwa 130 cm. Gespielt wird in einer abgedunkelten LaserTag Halle, die mit Neonlicht ausgestattet ist.
Das Ziel dabei ist, dass die Mitspieler*innen verschiedene Aufgaben eines Parcours erfüllen. Bei einigen Anbietern gibt es die Option, ein “Kindergeburtstags-Paket” zu buchen, welches beispielsweise eine entsprechende Geburtstagsdekoration beinhaltet. Die Kosten variieren stark je nach Dauer des Aufenthalts sowie Art des gewünschten Pakets.
Escape Room
Besonders aufregend für Kinder ist der Besuch eines Escape Rooms (Flucht-Raum). Dabei werden die Spieler*innen in einen Raum “eingesperrt” und haben als Team die Aufgabe, sich durch die Lösung verschiedener Rätsel zu befreien. Der Unterschied zu einer Schatzsuche ist, dass diese sowohl draußen als auch drinnen stattfinden kann, wohingegen sich ein Escape Room immer in einem geschlossenen Raum befindet. Außerdem befinden sich die Teilnehmer einer Schnitzeljagd auf einem Rundweg und nicht an einem festen Ort, so wie es bei dem Escape Room der Fall ist. Mithilfe zahlreicher Anleitungen im Internet, kann ein Escape Room auch ganz bequem im eigenen Zuhause vorbereitet werden. Oder man macht einen Ausflug in eine professionelle Escape Room Halle, bei der jedoch entsprechende Eintrittspreise verlangt werden.
Egal für welches Programm Sie sich letztendlich entscheiden – Sie sollten in jedem Fall daran denken, die Location frühzeitig zu reservieren und im Vorfeld abzuklären, ob dort Speisen/ Getränke zur Verfügung stehen oder nicht.