Ein eigener Garten bietet gerade für Kinder viele Möglichkeiten zum Toben und Spielen. Keine Frage, dass auch ein Baumhaus im Garten für die Sprösslinge ein ganz besonderes Highlight darstellt. Wenn der Wunsch der Kinder nach einem eigenen Rückzugsort auf der heimischen Grünfläche da ist, liegt es nahe, dass Eltern sich mit dem Bau eines Baumhauses beschäftigen müssen. Doch ist es oftmals gar nicht so einfach ein Baumhaus aus eigener Hand zu errichten. Schließlich braucht es neben dem Material auch einen stabilen und ausreichend großen Baum. Mit unserer Anleitung gelingt es den Aufbau eines Baumhauses deutlich einfacher zu gestalten, so dass die Kleinen schon bald ihr eigenes Reich im Garten haben.
Für viele Kinder ist ein Baumhaus im Garten ein großer Traum. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten für die Konstruktion und den Bau. Ob der Bau in einen Baum oder direkt ein fertiges Stelzenhaus zu kaufen spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist es, sich vor dem Bau mit einigen wichtigen Faktoren zu beschäftigen, um das Baumhaus nicht nur schön zu gestalten, sondern auch sicher für die Kinder zu machen. Hier erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie sich ein Baumhaus im Garten errichten lässt. So gelingt es mühelos und innerhalb weniger Tage ein Haus in luftiger Höhe zu bauen.
Das Grundgerüst planen und bauen
Hat man erst einmal einen geeigneten Baum in Garten gefunden, kann auch schon der Aufbau des Grundgerüsts folgen. Hier eignet sich eine Balkenkonstruktion, die ganz einfach um den Baumstamm errichtet werden kann. Für eine schnelle und stabile Konstruktion des Grundgerüsts empfehlen sich Bohrschrauben, die sich ganz einfach in Holzbalken verschrauben lassen. So ist ein lästiges Vorbohren von Brettern und Holzbalken unnötig und es lässt sich viel Zeit und Arbeit sparen. Wichtig ist, dass das Grundgerüst aus stabilen Kanthölzern gebaut wird, um später Plattform und Wände sicher und fest anbringen zu können.
Die Wände und Plattform anbringen
Ein Baumhaus zählt zweifelsfrei zu den besten Spielgeräten für Kinder im Garten. Damit die Kleinen allerdings auch Spaß im Baumhaus haben, müssen natürlich auch eine Plattform und Wände her. Hierbei eignen sich vor allem Schalbretter, die ganz einfach auf die Balkenkonstruktion geschraubt werden können. Sind die Bodendielen erfolgreich verschraubt, müssen nur noch die überstehenden Enden gerade abgesägt werden. Für die Montage der Wände sollte man möglichst auf Dachlatten setzen, die von unten nach oben am Rand der Plattform verschraubt werden. Um Geld zu sparen, können Eltern getrost auf Reste von Schneideabfällen im Baumarkt zurückgreifen. Die sogenannten Schwartlinge sollten dabei so angebracht werden, dass sie nach oben hin leicht überlappen, damit Regenwasser ganz einfach ablaufen kann.
Ein Dach für das Baumhaus gestalten
Das Spielen im Baumhaus ist eine überaus kinderfreundliche Aktivität im Garten, so dass die Kleinen nicht nur im Frühjahr und Sommer in ihrer eigenen Hütte spielen wollen, sondern auch im Herbst und Winter. So braucht es selbstverständlich auch ein Dach. Am einfachsten ist es hier ein Pultdach zu bauen. Dadurch ist die eine Seite des Daches höher und Regenwasser kann einfach daran herunterfließen. Hierfür verschrauben Sie weitere Sparren und Dachlatten. Damit wirklich kein Wasser in das Baumhaus fließt, gilt es anschließend das Dach mit Dachpappe zu verkleiden.